• MVZ Hausarztpraxis Staufenplatz – Gespräch Frau Dr. Delonge

Medizinische Versorgungszentrum Düsseldorf

Die Leistungen der Hausarztpraxis Staufenplatz

Eine Hausarztpraxis ist in der Regel die wichtigste Anlaufstelle in nahezu allen Gesundheitsfragen. Das Untersuchen, Beraten, Heilen, Lindern, aber auch die Vorbeugung sind die wichtigsten Aufgaben. Dies verstehen wir in unserer Praxis immer ganzheitlich und umfassend. Zusätzlich können wir zum Wohl Ihrer Gesundheit jederzeit auch auf ein funktionierendes Netzwerk von spezialisierten Fachpraxen und Kliniken zugreifen um für Sie die bestmögliche Therapie zu erzielen.

Allgemeinmedizin

Medizinische Standards und Erkenntnisse ändern sich heutzutage schnell. Wir bieten Ihnen unterschiedliche Behandlungsmethoden aus dem Bereich der modernen Allgemeinmedizin, damit Sie und Ihre Familie bestens versorgt sind.

Hausärztliche Leistungen

I Gründliche körperliche Untersuchung
I Check-Up Untersuchung (alle 3 Jahre ab 35. Lebensjahr)
I Hautkrebs-Screening ggf. mit Auflichtmikroskopie
I Screening auf Bauchaortenaneurysma für Männer einmalig ab dem 65. Lebensjahr
I Demenztests

I Jugendschutzuntersuchung
I Schutzimpfungen und Impfberatung
I Reisemedizinische Beratung
I Psychosomatische Grundversorgung
I Hausbesuche (bei medizinischer Notwendigkeit)
I Chroniker-Programme der Gesetzlichen Krankenkassen
I DMP-Diabetes
I DMP-KHK (koronare Herzerkrankung)
I DMP-COPD-Asthma

Technische Untersuchungsmöglichkeiten

I Ultraschalluntersuchung
___I Bauchraum (Abdomen)
___I Schilddrüse
I Ruhe-EKG
I Langzeit-Blutdruckmessung
I Lungenfunktionstest
I Messung der Sauerstoffsättigung

I Labordiagnostik
I Allgemeine Untersuchungsprofile
I Spezialanalysen z.B. Blutgruppenbestimmung
I Urinuntersuchungen/Stuhluntersuchungen
I Abstriche z.B. von Wunden, Rachen, MRSA-Diagnostik
I Schnelltests auf z.B. Streptokokken, Lungenembolie/Thrombose (D-Dimere), Troponin (Herzinfarkt)

I Individuell abgestimmte medikamentöse Therapien

I Akupunktur zur Behandlung von Schmerzsyndromen
I Infusionen und Injektionen zur Stärkung des Immunsystems und der Organfunktioneng

Betriebsmedizin

Betriebsmedizinische Betreuung und Beratung mit Schwerpunkt im Bereich Gesundheitsdienste (Arztpraxen, Pflegedienste, Kindertagesstätten, etc.)

Arbeitsmedizinische Vorsorge
I G42/Biostoffverordnung
I G37/Bildschirmarbeitsplatz
I G24/Hautbelastende Tätigkeiten
I G25/Fahr-, Steuer- Überwachungstätigkeit
I Beratung Schwangerschaft/Beruf

Die Betriebsmedizinische Untersuchung wird ausschließlich von Frau Dr. Delonge durchgeführt

Reisemedizin

I Beratung zu allen Themen rund um Ihre geplante Reise
I Reiseimpfberatung und Planung
I Klärung der Notwendigkeit einer Malariaprophylaxe
I Tipps für die Reiseapotheke
I Regelmäßige Teilnahme an aktuellen Fortbildungen über das Centrum für Reisemedizin

• Hausarztpraxis Staufenplatz – Frau Torres – Blutdruckmessung

Psychoonkologie

Eine Krebserkrankung kann die Sichtweise auf das Leben von jetzt auf gleich verändern und bei vielen Betroffenen verschiedene Ängste und Unsicherheiten auslösen. Als Beispiele werden das verlorene Vertrauen in den eigenen Körper, Ängste vor den Nebenwirkungen der Therapien/Operationen, vor Schmerzen und körperlichen Veränderungen, eventuell Veränderung der Paarbeziehung, der Beziehung zu Freunden und Verwandten und der Umgang mit den Kindern genannt. Auch der Umgang mit Sterben, Tod und der eigenen Endlichkeit wird von vielen Patienten als schwierig empfunden. Wenn Sie von einer Krebserkrankung betroffen sind und gern Hilfe bei den oben beispielhaft genannten (oder auch ganz anderen) Themen im Umgang mit oder in der Folge einer Krebserkrankung haben, können wir gern zu jedem Zeitpunkt der Erkrankung (nach Diagnosestellung, bei Verschlechterung, nach Therapieende oder im späteren Verlauf) einen Termin zu einem Vorgespräch vereinbaren.

Mein Ziel ist es, gemeinsam mit Ihnen konkrete Lösungen zu erarbeiten, die sich dauerhaft in Ihrem Alltag bewähren. Dabei ist es mir wichtig, dass Sie zu jedem Zeitpunkt vollständig über den Therapieprozess und die Methoden im Bilde sind und eigenverantwortlich an der Erreichung Ihrer Ziele mitwirken. Eine warme und vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre ist dabei für mich selbstverständlich.

Bitte vereinbaren Sie bei Interesse unbedingt einen Termin zum Vorgespräch, damit ich mir Zeit nehmen kann, um mir ein Bild von Ihrem Problem machen zu können und gemeinsam mit Ihnen das weitere Vorgehen zu planen.

Die Psychoonkologie wird ausschließlich von Frau Dr. Delonge durchgeführt – Die Ausbildung ist anerkannt von der Deutschen Krebsgesellschaft DKG.

Aktivierung der Selbstheilungskräfte Im Körper

Wir betrachten jeden Patienten ganzheitlich. In seiner Gesamtheit von Körper, Psyche, Lebenssituation und genetischer Disposition. Dabei nutzen und kombinieren wir das Wissen der Naturheilverfahren mit allen schulmedizinischen Möglichkeiten. Die Naturheilkunde beinhaltet ein Spektrum verschiedener Naturheilverfahren, die sich der in der Natur vorkommenden Mittel oder Reize bedienen um die Unterstützung der Selbstheilungskräfte und der Regulationsfähigkeit des menschlichen Organismus zu aktivieren.

Akupunktur

Die Akupunktur ist eine weit verbreitete und bewährte Behandlungsmethode innerhalb der Traditionellen Chinesischen Medizin. Im asiatischen Raum werden Menschen seit Jahrtausenden mit spitzen Nadeln behandelt und geheilt. Akupunkturnadeln sind sehr feine Nadeln, deren Stiche – im Vergleich zu herkömmlichen Nadeln, die beispielsweise bei Spritzen verwendet werden – selbst bei empfindlichen Patienten kaum spürbar sind. Je nach Beschwerde variiert die Anzahl der Nadeln.

Typische Anwendungsgebiete der traditionell chinesischen Akupunktur sind unter anderem:
I Funktionelle Erkrankungen des Bewegungsapparates (Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Sehnenschmerzen)
I Kopfschmerzen, Migräne
I Allergien und Asthma
I Sinusitis
I Funktionelle Magen-Darm-Störungen

Selbstzahlerleistung. Bei Interesse sprechen Sie uns gerne an.

Die Akupunktur wird ausschließlich von Frau Dr. Hochstein durchgeführt.

Hausarztpraxis am Staufenplatz – Medizinisches Versorgungszentrum Düsseldorf

Grafenberger Allee 368, 40235 Düsseldorf | Telefon 0211 66964210 | Fax 0211 66964211 | Rezeptbestellung 0211 66964215 | info@hausarztpraxis-am-staufenplatz.de

Das Ärzteteam

Dr. med. Carolin Delonge | Dr. med. Daniela Hochstein